Kontakt aufnehmen

Rückblick Workshop vom 25.-27.09.2023 in Dortmund

Ende September 2023 fand der 15. PhiP-Akademie-Workshop in Dortmund statt, der im Hotel Esplanade Dortmund für 8 Pharmazeutinnen im Praktikum und Approbierte organisiert wurde.

Die Veranstaltung begann am Montag mit einer herzlichen Begrüßung durch Apotheker Stefan Leugermann. Im Anschluss lernten sich die Teilnehmerinnen in einer Kennenlernrunde näher kennen.

Das Kommunikations Praxis-Training wurde von dem erfahrenen Kommunikationstrainer Klaus Holling geleitet. Mit anschaulichen Beispielen und praxisnahen Erklärungen vermittelte er den Teilnehmerinnen ein besseres Verständnis für die Kommunikation sowohl mit Kundinnen und Kunden als auch mit Kolleginnen und Kollegen.

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Esplanade Dortmund abgerundet.

Am Dienstag setzte Herr Holling das Seminar fort und widmete sich der Kommunikation im Team sowie dem Umgang mit schwierigen Situationen im Alltag.

Anschließend erläuterte Dipl. Kaufmann Wolfgang Sattler den Teilnehmerinnen die Grundlagen der Betriebswirtschaft in der Apotheke. Mithilfe praxisnaher Beispiele erklärte er unter anderem, wie sich der Medikamentenpreis zusammensetzt und welche Kenngrößen in der Apotheke wichtig sind, um die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen. Zudem wurden Kriterien zur Auswahl und Bewertung eines Standorts für eine Apothekenneueröffnung besprochen.

Der Tag endete mit einem Besuch im "The Ash" und einem gemeinsamen Abendessen.

Am Mittwoch begann die PhiP-Akademie mit einem Seminar zum Emotionalen Marketing, das von der Apothekerin Heidi Eiberger geleitet wurde.
Als Begründerin der erfolgreichen Bären-Apotheken hatte sie nicht nur einen beeindruckenden Erfolgsweg hinter sich, sondern auch eine Fülle an innovativen Ideen im Gepäck, die sie mit den Teilnehmerinnen teilte. Sie vermittelte nicht nur theoretisches Wissen, sondern gab auch praktische Tipps und Anregungen, wie man Kunden auf emotionaler Ebene anspricht, begeistert und langfristige Bindungen aufbaut.

Nach einem abschließenden Mittagessen traten die Teilnehmerinnen die Heimreise an.

Die PhiP-Akademie ist von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe akkreditiert und wird mit 20 Punkten bewertet.